«Esprit», zu Deutsch «Kultur, Geist», deutet auf die Art und Weise wie wir unterwegs sein wollen: Innovativ und solidarisch. Dazu benötigen wir als Verband von über 90 Kirchen finanzielle Mittel. Die jährliche Sammlung hat Tradition: Über viele Jahre hinweg wurde Ende Oktober das «Reformationsopfer» eingezogen. Seit 2023 läuft diese Sammlung unter «Viva Esprit» und dauert den ganzen Monat September über. In den Lokalkirchen der Viva Kirche Schweiz wird an einem der vier Sonntage eine Kollekte eingezogen. Mit deiner Spende bist du Teil von Viva Esprit und ermöglichst, dass wir gemeinsam in die Zukunft investieren können.

Spendenbarometer 2024

Spendestand (16.09.2024)0
CHF 0.-
CHF 20'000.-
CHF 40'000.-
CHF 60'000.-
CHF 80'000.-

Unsere beiden Hauptprojekte

RHYLIFE Neuhausen
Vor 15 Jahren startete eine Quartier-Jungschar in Neuhausen von der Viva Kirche Schaffhausen aus. 2020 entschied man sich, mehr zu investieren und stellte daher Josua Zinsstag als Pionierpastor an und gründete ein Pionierteam. Bereits im Jahr darauf entstanden ein Teenietreff, eine Wohngemeinschaft und eine Männergruppe. In den letzten beiden Jahren wuchs eine niederschwellige Nachhilfe für Schüler und Schülerinnen heran und ein monatlicher Sunday-Community-Treff in der Wohngemeinschaft. Erstere ermöglicht den Kontakt zu kirchenfernen Kindern und Familien. Zu den monatlichen WG-Gottesdiensten kommen derzeit 15 bis 25 Personen. Die Jungschar gibt es nach wie vor. Durch sie entstehen Kontakte mit vielen Familien. Ein Leiter und der Hauptleiter sind durch die Jungschar zum Glauben gekommen und geben nun diesen der nächsten Generation weiter. «RHYLIFE» soll weiterwachsen und daraus eine oder auch mehrere Gemeinden entstehen. In den nächsten 1 bis 3 Jahren geht es darum, dass die Gemeinde entsteht und auf immer besseren Füssen steht. Menschen sollen zum Glauben kommen können und Gläubige Verantwortung übernehmen.
Chiesa Viva Giubiasco
1987 wurde eine Gruppe von der Chiesa Viva Locarno entsandt, um eine Kirchengründung in der Region um Bellinzona zu sondieren. So entstand die Chiesa Viva Giubiasco. 2021 kam es zu einem schwierigen Umbruch. Während dieser Phase verliessen mehrere Personen die Gemeinschaft, sodass nur ein Kern von 12 bis 14 Personen verblieb. In dieser herausfordernden Zeit begann die fi nanzielle Unterstützung durch den Innovations- und Solidaritätsfonds. Heute, nach drei Jahren, hat die Kirche eine bemerkenswerte Wiedergeburt erlebt und sich zu einer erweiterten und multikulturellen Gemeinschaft entwickelt, darunter Familien, Männer, Frauen und Kinder. Die fi nanzielle Unterstützung durch den Fonds leistet hier einen wichtigen Beitrag zu dieser Stabilisierung und Neuentwicklung. In den vergangenen Jahren konnten Missionsprojekte gestartet werden, darunter die «Oasi». Das ist ein wöchentlicher Treffpunkt für Mütter mit Kleinkindern. In nur einem Jahr hat die «Oasi» 36 Familien erreicht und ein Netz der Unterstützung und Freundschaft zwischen Eltern und Kindern geschaffen. Von diesen Familien sind zwei zu einem festen Bestandteil unserer Kirche geworden.

Viel Segen für viele Projekte

Jedes Jahr wird sorgfältig geprüft, welche Kirchen und Projekte unterstützt werden. Mit einer ausgewogenen Mischung aus Innovation und Solidarität sollen so geistlich und finanziell gesunde Kirchen gefördert werden, die ihren Auftrag vor Ort leben können.

So geht es darum, neue Kirchenprojekte zu unterstützen und mit schrittweisem Senken der finanziellen Beteiligung die Selbsttragung zu fördern. Manchmal geht es auch darum, finanziell einer herausgeforderten Kirche beizustehen. Zusammen mit den beiden bereits erwähnten Projekten unterstützen wir derzeit diese:

Brennpunkt Schattdorf
Brennpunkt Schattdorf
Pastor Andreas Reifler Gemeindevision: «Wir wollen relevant sein für Menschen in unserem Umfeld und mit ihnen Gott begegnen.»
Chiesa Viva Giubiasco
Pastorenehepaar Luca u. Anja Castellana Gemeindevision: «Wir glauben an Jesus, wir dienen und leben für unsere Stadt, für die Menschen, denen wir uns in Liebe zuwenden.»
Eglise ouverte pour les nations Montreux
Eglise ouverte pour les nations Montreux
Pastorenehepaar Stefan u. Prisca Fuchser Vision: «Offen und wertschätzend für alle Nationen an der Riviera.»
Eglise ouverte Renens
Eglise ouverte Renens

Pastorenehepaar Naomi u. Philipp Kropf Vision: «Wir sind eine familiäre, innovative und interkulturelle Kirche.»

ICGL Pratteln-Längi
ICGL Pratteln-Längi
Pastorenehepaar: Daniel u. Eliane Fellner Vision: «Multikulturell-Multivitamin: Vielfältig gemixt zur leckeren Einheit»
Netzwerk Oberthurgau
Netzwerk Oberthurgau
Pastor David Ohnemus Vision: «Kirchen im Oberthurgau werden belebt. Wir lieben die lokale Kirche und träumen für unsere Region.»
Rhylife Neuhausen am Rheinfall
Rhylife Neuhausen am Rheinfall
Missionar Josua Zinstag Vision: «Wir sind eine multikulturelle und generationenübergreifende Jüngerschaftsbewegung in Neuhausen. RHYLIFE - Real life with a real GOD!»
Viva Kirche Gränichen
Viva Kirche Gränichen

Pastoren: Stefan Pohl u. Simon Sandmeier Vision: «Menschen, Kirchen, Gesellschaft – vernetzen, inspirieren, fördern.»

Eglise coeur ouverte Echandens
Eglise coeur ouverte Echandens
Tahina und ihr Mann Lanja haben mit einem Team eine interkulturelle Kirche in den Räumen der Stadtmission angefangen.